Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement

Erfolgreich mit BPMN 2.0 und OCEB 2 Fundamental

Das Ziel von Serge Schiltz ist es, einen ganzheitlichen Ansatz für Geschäftsprozessmanagement zu vermitteln. Oft wird nicht erkannt, für wie viele Bereiche eines Unternehmens Gestaltung und Steuerung der Geschäftsprozesse eine zentrale Bedeutung haben. Die Geschäftsprozesse sind in der Sichtweise des Autors der gemeinsame Nenner, auf dem die verschiedenen Fachdisziplinen des Managements aufeinandertreffen.

Hier kristallisieren sich gemeinsame Interessen und das Synergie-Potential ist enorm. Warum tauchen dann BPMN und OCEB im Titel des Buchs auf? Ganz einfach weil die Object Management Group (OMG) – der Verband, der hinter BPMN und OCEB steht – in der ganzheitlichen Betrachtung des Geschäftsprozessmanagements hervorragende Arbeit geleistet hat:

  • Das Curriculum der OCEB-Zertifizierungen legt im Gegensatz zu anderen Zertifizierungen einen ganz wesentlichen Schwerpunkt auf die Verbindung des Geschäftsprozessmanagements mit anderen Management-Themen.
  • BPMN ist die einzige Modellierungssprache für Geschäftsprozesse, die erfolgreich eine Brücke zwischen den Fachbereichen und der IT schlägt.


Trotzdem ist das Buch nicht einfach ein Hilfsmittel für die Vorbereitung auf die Zertifizierungs-Prüfung zum OCEB 2 Fundamental. Es soll in erster Linie ein praktischer Leitfaden für ein erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement sein. In vielen Bereichen geht so das Buch über das hinaus, was Sie für die OCEB 2 Fundamental-Zertifizierung wissen müssen. Wenn Sie an einer Zertifizierung interessiert sind, deckt das Buch aber alle nötigen Aspekte hierfür ab.

Die zweite Ausgabe dieses Buchs wurde um ein paar Themen, die über den OCEB 2 Fundamental hinausgehen erweitert. Einige Kapitel wurden leicht erweitert und der Wissens-Quiz entspricht nun in Umfang und Gewichtung einer Zertifizierungs-Prüfung. Des weiteren konnte die grafische Qualität des Buchs deutlich verbessert werden.

Autor

processCentric GmbH wurde 2015 von Serge Schiltz gegründet. In seiner Tätigkeit als Prozessmanagement- und Projektmanagement-Experte in verschiedenen Branchen, vor allem aber im Finanzdienstleistungs-Sektor, konnte er eine breite Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und der Umsetzung von Veränderungsprojekten sammeln. Sein Augenmerk gilt seit jeher der Nutzen bringenden Umsetzung von Konzepten, die eine wirksame Unternehmensführung unterstützen.

Reviewer

Christophe Makni ist der Haupt-Reviewer dieses Buchs und zeichnet Verantwortlich für die Qualität der französischen Ausgabe. Er ist tätig als Prozessmanagement-Expert im Finanzdienstleistungs-Sektor. Er spezialisiert sich auf die effektive Anwendung von Prozessverbesserungs-Methoden, insbesondere Lean und Six Sigma.

Grace Dobler-Kim stellt die Qualität der englischen Ausgabe sicher. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Programm-Managerin, Risikomanagement-Beraterin und Kommunikations-Spezialistin und ist zertifizierter Six Sigma Green Belt.

Bezug

Verlag: processCentric GmbH

Deutsche Ausgabe:

  • Reihe: processCentric Training Series Band 1 - Zweite Ausgabe
  • ISBN: 978-1541088009 (Paperback)
  • ASIN: B01N4TTNGL (Kindle)

Französische Ausgabe:

  • Reihe: processCentric Training Series Band 2 - Zweite Ausgabe
  • ISBN: 978-1541169852 (Paperback)
  • ASIN: B01N16YJVE (Kindle)

Englische Ausgabe:

  • Reihe: processCentric Training Series Band 3 - Zweite Ausgabe
  • ISBN: 978-1541244092 (Paperback)
  • ASIN: B01N16YI5N (Kindle)