Prozesse haben alle gemeinsam, dass sie einen Auslöser benötigen (Input, Trigger), den sie im eigentlichen Prozess ver- oder bearbeiten, und dass sie mit einem Ergebnis enden (Output, Ziel). Bei den in einem Prozess eingebundenen Tätigkeiten sind neben der Qualität die Dauer und der Ressourceneinsatz relevant - an diesen drei Hebeln setzt die Prozessoptimierung an: Durchlaufzeit, Kosten/Aufwand und Qualität der Ergebnisse.

Das Ziel einer Prozessoptimierung ist Ihr Kunde mit seinen Bedürfnissen. Damit steht die konsequente Ausrichtung aller Tätigkeiten und Aktivitäten entlang Ihrer unternehmerischen Wertschöpfungskette im Mittelpunkt.

Ausgangspunkt einer Prozessoptimierung ist die Analyse der aktuell angewand­ten Prozesse. Zusammen mit Ihren Prozessverantwortlichen konzipieren wir danach die bestehenden Prozessketten neu für die bereichsüber­grei­fende Erhöhung der Effizienz bis hin zur Vorbereitung für eine digitale Transfor­ma­tion. Dies kann beinhalten, dass Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen entlang digitaler Prozessketten neugestaltet werden.

Damit Ihre Prozesse schlank und agil bleiben, wählen wir  dem LEAN-Ansatz. LEAN ist eine Methodik zur Vereinfachung und kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse, die sich auf die Beseitigung jeglicher Art von Verschwen­dung (z.B. Zeit, Platz, Aufwand, Kosten) konzentriert. So können nicht nur in der industriellen Fertigung, sondern auch im Dienstleistungs­sektor und der Administration qualitativ zufriedenstellende Ergebnisse mit gezielt wert­schöpfender Arbeitstätigkeit erreicht werden.